Aus JugendticketBW wird ab 1. Dezember 2023 das Deutschlandticket JugendBW

Alle Studierende im naldo aufgepasst!

Zum 1. Dezember 2023 wird in Baden-Württemberg, so auch im Verkehrsverbund naldo, aus dem JugendticketBW das Deutschlandticket JugendBW – und das zum gleichen Preis! Im Gegensatz zum JugendticketBW gilt das Deutschlandticket JugendBW dann nicht mehr nur im Öffentlichen Personennahverkehr in Baden-Württemberg, sondern in ganz Deutschland. Das bedeutet: an 365 Tagen im Jahr ganz Deutschland entdecken – rund um die Uhr, sieben Tage die Woche. Im Übrigen dürfen ab 1. Januar 2024 für deutschlandweite Fahrten nur noch digitale Fahrscheine, also Handyticket oder Chipkarte, genutzt werden.

Sie möchten weiterhin nur innerhalb Baden-Württembergs fahren? Dann können Sie dies mit Ihrem bereits gekauften JugendTicketBW bis Ende Februar 2024 weiter tun. Nur wer deutschlandweit fahren möchte, muss etwas unternehmen.

Bislang noch kein JugendticketBW für Studierende oder das naldo-Semesterticket genutzt?

Dann lohnt sich für das laufende Semester in den allermeisten Fällen das normale Deutschlandticket (49 €/Monat) bzw. das Deutschlandticket Tübingen (34 €/Monat), da es ja monatlich gekündigt werden kann. Das Deutschlandticket JugendBW für Studierende der Hochschule Reutlingen gibt es hingegen nur als pauschaliertes Halbjahresticket, das sich am Semesterzeitraum orientiert, für 153,70 € (das sind 25,62 € je Monat). Der Solibeitrag ist in diesem Preis bereits angerechnet.

Sie nutzen derzeit das JugendticketBW für Studierende bzw. das naldo-Semesterticket – und haben es im Barverkauf an einer der Verkaufsstellen bzw. das Semesterticket online im DB-Regio-Shop oder im Studi-Web-Shop studis.naldo.de gekauft?

So steigen Sie auf das digitale Deutschlandticket JugendBW um:

1. Das neue Deutschlandticket JugendBW ab 15. Dezember 2023 im Studi-Web-Shop studis.naldo.de erwerben und das bisher genutzte JugendticketBW bzw. naldo-Semesterticket im Erstattungsportal studis-online.naldo.de ab 15. Dezember 2023 zur Erstattung einreichen.
  2. Das Deutschlandticket JugendBW richtet sich nach der offiziellen Semesterlaufzeit der jeweiligen Hochschule, an der Hochschule Reutlingen ist das:
    1. Sommersemester: 1. März bis 31. August
    2. Wintersemester: 1. September bis 29. Februar
  3. Im Studi-Web-Shop studis.naldo.de steht ab Ende November das Deutschlandticket JugendBW als Print@Home-Ticket zum Selbstausdrucken bereit.
  4. Sie möchten bereits zwischen 1. und 14. Dezember 2023 deutschlandweit fahren? Dann kaufen Sie sich bitte für den Monat Dezember ein normales Deutschlandticket / Deutschlandticket Tübingen und reichen es ebenfalls zur Erstattung auf studis-online.naldo.de ein.

Das Deutschlandticket JugendBW als Handyticket funktioniert wie folgt:

• Wohin-Du-Willst-App (iOS und Android-Geräte) im Store herunterladen.
  • Der Abrufcode für die Wohin-Du-Willst-App wird frühestens fünf Tage vor Geltungsbeginn bzw. bei einer Bestellung weniger als fünf Tage vor Geltungsbeginn spätestens nach 48 Stunden per E-Mail zugesandt. Mit diesem können Sie dort im Bereich „Meine Fahrkarten“ Ihr Deutschlandticket unter „Bereits erworbenes Abo hinzufügen“ aktivieren.
  • Im Übrigen: Der Code kann bei einem Gerätewechsel wiederverwendet werden. Mobiles Datenvolumen benötigen Sie nur, um das Handyticket zu aktivieren, danach können Sie offline unterwegs sein.
  • Frühestens fünf Tage vor Geltungsbeginn bzw. bei einer Bestellung weniger als fünf Tage vor Geltungsbeginn steht spätestens nach zwölf Stunden zusätzlich ein Print@Home-Ticket im Bereich “Bestehende Käufe verwalten” zu Verfügung und kann ausgedruckt werden.
  • Zur Fahrscheinkontrolle sind das Handyticket und der amtliche Lichtbildausweis vorzuzeigen.

Für weitere Infos:

Deutschlandticket JugendBW – Verkehrsverbund naldo

Tickets für Studierende – Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim (my-stuwe.de)

Bei Fragen hier melden: